Streitschlichterfahrt 2023

Am Wochenende vom 15. bis 17.09. fand die diesjährige Streitschlichterfahrt nach Bad Münstereifel statt. Gegen Nachmittag kamen Schüler*innen aus Kempen und Nettetal voller Vorfreude im Haus des roten Kreuzes an und bezogen ihre Zimmer. Kurz nach ihrer Ankunft wurden sie von den Betreuer*innen beim Abendessen erwartet. Nach dem leckeren Abendessen, wurden sie in zwei Kleingruppen geteilt um sich kennenzulernen und über die Erwartungen an das Wochenende zu sprechen. Nachdem sich die Gruppen wieder versammelt haben, wurde ein Lagerfeuer gemacht und alle konnten sich bei gerösteten Marshmallows und Getränken besser kennenlernen. Gegen 23 Uhr machten sich alle auf den Weg, um auf dem nahegelegenen Feld den Sternenhimmel, der aufgrund einer seltene Stellung vom Mond zur Erde besonders klar zu erkennen war, zu beobachten. Nach der Rückkehr gingen alle auf ihre Zimmer und versuchten zu schlafen. Am nächsten Morgen stärkten sich alle beim Frühstück und starteten danach in die Themen Mobbing und Gewaltfreie Kommunikation. Über den Tag verteilt wurden die Themen in den Kleingruppen besprochen und durch persönliche Erfahrungen gestärkt. Nach dem Mittagessen hatten alle die Möglichkeit in die Stadt zu gehen oder ihre Mittagspause am Haus zu verbringen. Danach ging das Programm der Betreuer*innen in den Kleingruppen weiter und es wurden die verschiedenen Phasen der Schlichtung, durch beispielsweise Rollenspiele nahegelegt. Nachdem sich alle wieder versammelt hatten, spielten viele bei Musik und guter Stimmung Volleyball. Zum Abendessen wurde gegrillt und nachdem alle fertig waren, spielten viele nochmal Volleyball oder gingen ins Haus um Gesellschaftsspiele zu spielen. Später gab es nochmal die Möglichkeit sich ans Lagerfeuer zu setzen oder drinnen in der Chill-Lounge den Abend ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen verließen die Nettetaler das Haus schon gegen 8:45 Uhr, während die Kempener erst gegen 12:00 Uhr nach Hause fuhren. Für die Kempener*innen gab es daher noch Programm um die Teamfähigkeit zu stärken. Über das Wochenende wurden viele neue Freundschaften geknüpft und zukünftige treffen geplant. Vielen Dank an das DRK für dieses schöne Wochenende!

Annika Treecken & Emilia Freund (Gymnasium Thomaeum/Kempen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert