Vom 28. August bis zum 1. September 2023 verlief die diesjährige Fahrt ins polnische Kreisau, wo sich einige Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mit Mitschülern unserer polnischen Partnerschule aus Ulanow trafen. Die Woche war ereignisreich und vielseitig und wir sind mit vielen schönen Eindrücken zurückgekehrt.
Montag
Der Montag war unser langer Anreisetag. Wir waren erst um 20 Uhr in Kreisau und haben uns nach dem Abendessen direkt mit den Schülerinnen und Schülern aus Polen getroffen und uns gegenseitig kennengelernt. Danach sind wir müde ins Bett gegangen.
Dienstag
Am Dienstag sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden, sodass wir pünktlich beim Frühstück waren. Danach sind wir in unseren Seminarraum gegangen, der im schönen Palais unserer Unterkunft war. Dort haben wir verschiedene Kennenlernspiele gemacht und hatten einen Polnisch- bzw. Deutsch-Sprachcrashkurs, was sehr lustig war, als wir auch polnische Zungenbrecher aufsagen mussten. Um halb 6 war unser Programm vorbei und wir haben uns nach dem Abendessen in der Sporthalle getroffen und zusammen Basketball gespielt.
Mittwoch
Heute ging es nach Breslau. Nach dem Frühstück machten wir uns fertig und um 10 Uhr fuhren wir los. Nach ca. 1 Stunde kamen wir mit dem Bus in Breslau an. Dort gingen wir zuerst in ein Panorama-Museum, indem ein riesiges Bild hing, welches die Schlacht von Racławice zeigt. Danach holte unsere Stadtführerin uns ab und wir machten eine Stadtführung. Außergewöhnlich sind die vielen Kirchen in Breslaus Innenstadt. Ein paar von ihnen durften wir sogar besichtigen. Viele der Kirchen waren sehr schön gestaltet und die Fenster waren bunt bemalt. Unsere Stadtführerin erzählte uns viel über Breslau und die schönen alten Häuser. Nach ca. 2 Stunden neigte sich die Stadtführung dann dem Ende zu und wir hatten Zeit, um etwas Warmes zu essen, die Stadt nochmal in kleinen Gruppen zu erkunden und uns Souvenirs zu kaufen.
Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Kreisau. Dort gab es dann Abendessen. Nach dem Abendessen sind wir mit Frau Tarasov und Herrn Hubatsch in die Sporthalle gegangen und haben Basketball gespielt.
Donnerstag
Heute beschäftigten wir uns mit verschiedenen Themen zur deutsch-polnischen Vergangenheit und der Länderkunde, in der wir Dinge über Deutschland erzählen konnten und vieles über Polen gelernt haben. Dann lernten wir einen tollen Tanz, an dem wir alle Spaß hatten. Am Nachmittag machten wir einen Spaziergang durch den kleinen Ort Kreisau. Am Abend hatten wir eine Abschlussfeier, wo wir auch den gelernten Tanz tanzten. Danach ging es auch schon ins Bett.
Freitag
Am fünften Tag war auch schon das Ende der Polenfahrt. Wir packten noch unsere restlichen Sachen ein und gingen dann zum Frühstück, wo wir uns ein Lunchpaket für die Heimfahrt gemacht haben. Abends um 21 Uhr waren wir dann wieder in Kempen.
Ein Artikel von Franziska Born, Frida Vermaeten und Emily Sonnen (7c)