Unsere Klassenfahrt nach Nettetal-Hinsbeck im August 2023


Unsere erste Klassenfahrt am Thomaeum startete am Mittwoch nach den Sommerferien. Wir trafen uns um 9:30 Uhr am Aqua Sol und fuhren um 10:00 Uhr mit den Fahrrädern zur Jugendherberge in Nettetal–Hinsbeck los.

Die Fahrt bei schönem Wetter dauerte ungefähr 1,5h. In Hinsbeck angekommen stellten wir unser Gepäck ab und erkundeten das Gelände. Nach guter und langer Wartezeit wurden wir zum Mittagessen gerufen. Es gab leicht ölige Spaghetti und zur Auswahl Salat, Bolognese oder Tomatensoße. Dann folgte die Schlüsselübergabe und wir bezogen unsere Zimmer. Dann gingen wir nach draußen und unser Programm startete.

Wir spielten zum Zusammenwachsen ein Fangspiel, was allen viel Spaß bereitete. Wir wurden in sechs Gruppen eingeteilt und machten verschiedene Stationen wie z.B. Armbrust–Schießen oder Feuer mit Feuersteinen machen, um ein Teil der Schatzkarte von Indy Joe zu finden, was uns auch gelang. Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit für uns. Viele waren draußen und haben Fußball oder fangen gespielt.

Anschließend gab es um 18:00 Uhr Abendbrot. Nach der Anstrengung hatten viele guten Hunger! Wir hatten noch ein bisschen Zeit für uns, denn die Lehrkräfte planten eine Nachtwanderung …

Wir trafen uns vor der Jugendherberge und gingen in den Wald. Niemand wusste, wo er ist, denn dunkel ist es noch nicht aber die Sonne schien auch nicht mehr.  Irgendwann kamen wir zum Aussichtsturm „Taubenberg“ und schauten einen wunderschönen Sonnenuntergang an. Von oben auf dem Turm sah es noch viel schöner aus als von unten, wo alle Bäume im Weg standen.      

Wir gingen wieder hinunter und spielten ein Spiel, wo man mit verbundenen Augen andere fangen musste. Das machte allen sehr viel Spaß und wir wollten noch länger spielen, aber die Zeit hat nicht mehr gereicht. Wir dachten wir gingen wieder zurück zur Herberge aber unsere Leiterin führte uns zu einem leuchtenden Weg aus Knicklichtern. Das war ein sehr schöner Anblick und für die meisten war es ihr Highlight am Tag.

Als wir wieder in der Jugendherberge waren, gingen alle erschöpft in ihre Zimmer und fielen müde ins Bett. Das war ein sehr schöner erster Tag für uns!


Tag 2

Am Morgen weckten uns unsere Lehrer leise auf und wir zogen uns um. Wir gingen zum Frühstück, dort gab es Müsli, Brötchen und Brot mit Aufschnitt. Nach einem ausgiebigen Frühstück startete unser Programm. Wir trafen uns wie am gestrigen Abend vor der Jugendherberge und gingen los in den Wald. Wieder gingen wir zum Turm Taubenberg und wurden in Gruppen eingeteilt. Von dort an bekamen wir von unserer Leiterin verschiedene Aufgaben zugeteilt, um den zweiten Teil der Schatzkarte zu finden.

Wir mussten Aufgaben wie Reste von Indy Joe finden oder durch verschiedene enge Netze klettern, ohne sie zu berühren. Für jede geschaffte Aufgabe gab es einen Goldnugget. Wir mussten nach jeder Aufgabe zum Turm hoch und wieder runter, die nächste Aufgabe abholen. Das war ein wenig anstrengend.

Als wir alle Aufgaben erledigten, gingen wir zurück zur Herberge. Nun hatten wir endlich ein bisschen Freizeit. In den Zimmern oder auf dem Gelände quatschen oder spielten wir ein bisschen, bis es Mittagessen gab. Es gab Kartoffeln, Würstchen und dazu Salat.
Nach dem Mittagessen trafen wir uns vor der Jugendherberge. Motiviert gingen wir wieder in den Wald. Das nächste Programm startete. Es war ein Vertrauensspiel, wo einer eine Schlafmaske aufhatte und der andere den “blinden” zu einem Baum führte. Und der blinde den Baum, ohne die Maske zu erraten. Nun bekamen alle eine Maske und wir machten eine Polonaise durch den Wald zum nächsten Programm, wo wir Hütten aus Stöcken, Stämmen oder Laub bauten.

Anschließend bekamen wir den dritten und letzten Teil der Schatzkarte und machten uns auf die Suche. Wir fanden ihn schnell und alle freuten sich über die Belohnung.

Daraufhin gab es Abendbrot.

Nach dem Abendbrot gab es ein Fußballturnier, dort haben viele Leute mitgemacht und es war sehr lustig und unterhaltsam. Einige Zeit später gingen wir in unsere Zimmer und machten uns zum Schlafen fertig.

Auch dieser Tag war sehr schön und anstrengend und wir fielen wieder tot in die Betten.

 

Tag 3

Am Morgen vom Tag der Abreise wurden wir früh geweckt. Wir zogen uns um und dann gab es wie gewohnt Frühstück. Nach dem Frühstück zogen alle ihre Betten ab, säuberten die Zimmer und packten all ihre Sachen zusammen.

Danach gingen wir alle nach draußen und das Gepäck wurde in die Wägen eingeladen. Alle zogen ihre Helme auf und die letzten Fahrräder wurden repariert, es ging los und nach 1,5 Stunden Fahrt kamen wir erschöpft am Aqua Sol in Kempen an.

Das war eine schöne, abenteuerliche Klassenfahrt!

Artikel von Charlotte Greil, Selma Kouker, Antonia Fritsch, Katharina Reintjes (6a)

Foto: Frau Senholdt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert