Zu Gast: Die ThomsLine im Gespräch mit dem Autor Knut Krüger

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, war Knut Krüger zu Gast bei uns am Thomaeum. Er ist freier Autor, Lektor und Übersetzer englischer und skandinavischer Literatur. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 waren gespannt auf seine Lesung aus dem Kinderbuch “Nur mal schnell das Mammut retten”, die er in der Aula hielt. Unsere Nachwuchsreporterinnen Kathi Reintjes und Selma Kouker (5a) sprachen anschließend für die THOMSLINE mit ihm.

THOMSLINE: Herr Krüger, wie sind Sie darauf gekommen, Autor zu werden?

Knut Krüger: Ich habe vor dem Bücherschreiben Bücher ins Deutsche übersetzt. Nach einer Zeit wollte ich dann selbst welche schreiben.

THOMSLINE: Wie viel kostet ein Buch?

Knut Krüger: Ein Buch kostet 12,99 Euro.

THOMSLINE: Haben Sie sich als Kind schon für Bücher interessiert oder kam das erst als Erwachsener?

Knut Krüger: Ich habe als Kind gerne gelesen. Zwischen 9-10 Jahren habe ich damit aufgehört und erst ungefähr mit 16 wieder angefangen.

THOMSLINE: Wie sind Sie zum Autor geworden?

Knut Krüger: Wie gesagt habe ich als Kind schon viel gelesen und später wollte ich dann auch eigene Bücher schreiben.


THOMSLINE: Wie haben Sie die Inspiration dazu gefunden?

Knut Krüger: Es ist reine Überlegung. Ich habe überlegt, was Kinder interessieren könnte und habe meine Ideen dann weitergeführt.

THOMSLINE: Haben Sie noch andere Hobbys?

Knut Krüger: Ja, ich höre gerne Musik, ich reise ziemlich gerne und kochen mag ich auch.


THOMSLINE: Welches Ihrer Bücher wurde am meisten verkauft?

Knut Krüger: Am meisten verkauft wurde das Buch such “Mal eben kurz das Mammut retten”. Es wurde über 40.000 mal verkauft.

THOMSLINE: Wie lange brauche Sie, um ein Buch zu schreiben?

Knut Krüger: Unterschiedlich, für das Buch “Mal eben kurz das Mamut retten'” brauchte ich ein halbes Jahr. Für die anderen ungefähr drei Monate.


THOMSLINE: Sind Sie früher gerne zur Schule gegangen?

Knut Krüger: Zur Grundschule bin ich gerne gegangen. Da ist einem immer alles so leicht entgegen geflogen. Aber auf dem Gymnasium war es schon schwieriger, dann bin ich teilweise ungerne zur Schule gegangen.

THOMSLINE: Ihre Kinderbücher handeln alle von kuriosen Haustieren. Hatten Sie früher selbst ein Haustier?

Knut Krüger: Ja, ich hatte früher als Kind einen Hund. Sie hieß Jule.”

Neben “Nur mal schnell das Mammut retten” (2017) sind vom ihm erschienen auch “Nur mal schnell das Faultier wecken” (2018), “Nur mal schnell das Lama klauen” (2019) und “Ein Zwergmammut versteckt man nicht” (2021). Außerdem schrieb er die beiden im norwegischen Oslo spielenden Krimis “Unehrlich währt am längsten” (2013) und “Nichts bleibt verborgen” (2013).

Selma Kouker und Kathi Reintjes, Klasse 5a

Fotos: S. Burgemeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert