Hurra, das Thomaeum hat das E-Waste-Race gewonnen!

Wir als Nawi-AG der 6. Klassen und weitere Kinder der Klasse 6a sammelten mit unserer Nawi-Lehrerin Frau Godizart vom 21.8. bis zum 20.9.2023 eine riesige Menge Elektroschrott. Aber nicht einfach nur so. Nein, das E-Waste-Race-Team des Thomaeum nahm an einem spannenden Wettbewerb mit 7 weiteren Schulen aus dem Kreis Viersen teil.

Bei diesem schulischen Umweltwettprojekt ging es darum, dass das Thomaeum im Wettbewerb Elektroschrott aus privaten Haushalten sammelte, der dann fachgerecht recycelt wird. So können die wertvollen Ressourcen der Erde geschont werden! Dieses Projekt passte besonders gut zum Thomaeum als ausgezeichnete Ressourcenschule.

Auf der Website des Thomaeum haben wir erst einmal auf unsere Aktion aufmerksam gemacht. Denn allein konnten wir es nicht schaffen. Es mussten einfach sehr viele Menschen ihren E-Schrott am Thomaeum abgeben oder von uns abholen lassen. An der Schule wurden Abgabetermine vorbereitet. Jeden Tag – außer sonntags – standen wir an den Sammelcontainern bereit, um E-Schrott anzunehmen.

Viele fleißige Helfer sammelten Elektroschrott – insgesamt unglaubliche 5.430 Teile!

In der Nachbarschaft verteilten wir außerdem Flyer und zogen fast jeden Tag mit dem Bollerwagen los, um E-Schrott zu sammeln.

Auch holten wir angemeldeten E-Schrott in den umliegenden Ortschaften von Kempen mit Erwachsenen ab. Wir kletterten in Dachböden herum und sammelten uralte Computer, Drucker und riesige Telefone ein. Manchmal wussten wir nicht einmal, was wir da überhaupt gesammelt haben – aber es hatte einen Stecker. Wir erzählten von unserem Projekt – wir kamen über unsere Aktion ins Gespräch. Die meist älteren Kempener freuten sich. Wir uns auch – über das nette Gespräch und den E-Schrott. Bei uns zuhause türmte sich in der Garage und auch in unserem Haus der E-Schrott anderer Haushalte. Und das immer wieder – genauso wie in der Schule und auch bei anderen Familien der E-Waste-Race-Teammitglieder.

Aber es zeigte sich schnell, dass wir im Wettbewerb mit den anderen Schulen noch viel mehr Elektroschrott brauchten, als wir bereits tagtäglich gesammelt hatten. Daher musste am besten ganz Kempen mit uns sammeln und uns unterstützen.

Um weiter auf uns aufmerksam zu machen, baten wir den bekannten Sportmoderator Ulli Potofski, der nun in Kempen wohnt, uns zu unterstützen. Dieser ist dann tatsächlich spontan zu uns zum Thomaeum gekommen und mit ihm die Redakteurin von „Erlebe Kempen“, die über unsere Aktion auf der Homepage berichtete. Außerdem berichtete Herr Potofski in seinem Podcast über uns und seinen Besuch. Im „Extratipp“ wurde ebenfalls ein Artikel über unsere Sammelaktion veröffentlicht. Für diese Werbung erhielten wir eine Menge Sonderpunkte. Außerdem wurde unsere Aktion bekannter, sodass wir noch mehr E-Schrott sammeln konnten. Um das Rennen zu gewinnen, mussten wir uns aber noch mehr anstrengen und noch mehr Elektroschrott sammeln.

Da kam uns die Idee, den netten Bürgermeister Herrn Dellmans um Unterstützung zu bitten. Wir schrieben ihm dazu eine E-Mail, in der wir von unserer Aktion berichteten und ihn um Hilfe baten. Wir hofften, dass er das E-Waste-Race-Team am Thomaeum besuchen würde und mit ihm die Rheinische Post. Und tatsächlich: Herr Dellmans las unsere E-Mail und kam wenige Tage später zum Thomaeum, obwohl er noch am selben Tag ins Ausland reisen musste. Er hatte Zeit für uns mitgebracht und mit uns über unsere Aktion gesprochen.

Nach dem Sammeln wurde der Elektroschrott fotografiert und notiert.

Mit ihm kam auch die Rheinische Post, die gerade noch rechtzeitig zum Endspurt vor dem letzten Wochenende über das E-Waste-Race berichtete, dass Elektroschrott am Thomaeum abgeliefert werden soll. Und so kam es dann auch. Am letzten Sammelsamstag gab es auf dem Schulhof des Thomaeum ein reges Treiben: Menschenmassen gaben Elektroschrottmassen ab. So konnte an nur einem Tag ein gigantischer E-Schrott-Berg gesammelt werden, der gar nicht in die Container passte und mit dem Crafter einer E-Waste-Race-Familie zu Schönmackers gebracht wurde.

Das Abliefern von Elektroschrott ging bis zum Schluss. Bis zur letzten Minute wurden uns noch große Mengen an Elektroschrott gebracht, der fotografiert und gezählt werden musste – wie auch der gesammelte E-Schrott zuvor. Unglaubliche 5430 Teile hat das Thomaeum gesammelt und damit nicht nur den Wettbewerb im Kreis Viersen gewonnen, sondern auch bundesweit den 1. Platz belegt.

Unser Einsatz hat sich in jeder Hinsicht gelohnt: Wir hatten alle viel Spaß bei der gemeinsamen Aktion, wir haben unser Bewusstsein für die Umwelt gestärkt und nicht nur über Ressourcenschutz gesprochen, sondern ihn durch unser Sammeln auch erreicht. Die Aktion hat uns gezeigt, dass es sich lohnt, sich für eine Sache einzusetzen und nicht aufzugeben, auch wenn es einmal nicht so gut läuft. Und dass man im Team eigentlich alles erreichen kann.

5430 Teile gesammelt – im Team mit unserer Nawi-Lehrerin Frau Godizart kann man übrigens jeden Wettbewerb gewinnen. Ein Danke an alle Helfer, auch aus den anderen Stufen! Nun freuen wir uns als E-Waste-Race-Team auf den gewonnenen Ausflug im Jahr 2024 zum NaturGut Ophoven in Leverkusen.

Justus und Felix Schulze (6a)
für das E-Waste-Race-Team

Ein weiterer Bericht sowie viele weitere Fotos sind hier zu sehen:

E-Waste Race 2023 am ThomaeumEin E-Waste Race ist ein schulisches Umweltprojekt. Dabei sammeln Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb mit anderen Schulen in einem bestimmten Zeitraum möglichst viel Elektroschrott aus p…Zu diesem Sway wechseln

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert