In der letzten Woche vor den Ferien durften der Mathe-, Physik- und Französisch-LK der Q2 eine Woche Studienfahrt in Paris verbringen. Am Montagmorgen ging es mit dem Zug los und glücklicherweise klappte trotz Verspätung alles und wir kamen planmäßig in Paris an. Am Montagabend war dann kein Programm mehr, sondern Zimmer beziehen angesagt. Danach erkundeten wir noch etwas die Umgebung des Hostels und aßen zu Abend.
In den folgenden Tagen gab es viel zu entdecken: Wir besuchten das Musée d‘ Orsay, machten eine Bootsfahrt auf der Seine, erkundeten das berühmte Viertel Montmartre und der Eiffelturm durfte natürlich auch nicht fehlen. Dadurch, dass wir viel Zeit zur freien Verfügung hatten, hatten wir natürlich auch die Möglichkeit Paris auf eigene Faust zu erkunden. Touristen-Hotspots wie der Arc de Triomphe, der Louvre oder die Champs-Élysées mussten natürlich auch besichtigen werden. Ein besonderes Highlight war der nächtlich beleuchtete Eiffelturm, vor dem wir zufälligerweise auch noch eine Show der Pariser Fashion Week beobachten konnten. Die Metro war immer pünktlich und so waren mit den Bahnen alle Teile der Stadt sehr gut zu erreichen.
Am letzten Abend haben wir alle zusammen im Hard Rock Café leckere Burger gegessen und danach den letzten Abend Paris mit Blick auf den Eiffelturm genossen. Viel Spaß brachte auch der anschließende Karaoke-Abend im Hostel.
Schnell war dann doch Freitag gekommen und nach einem kurzen Abstecher in den Parc des Buttes-Chaumont ging es zurück nach Kempen. Auch wenn eine sehr schöne Woche zu Ende ging, waren am Ende alle froh nach einer langen und anstrengenden Zugfahrt wieder zuhause im eigenen Bett zu liegen.
Frederike Stang, Q2