Blutige Ohren allein vom HÖREN!

Wer kennt es nicht? Man hört einen Song und denkt sich: „Nicht schooon wieder!“ Von diesen Songs gibt es so einige und auch ihr kennt sie bestimmt.
Auf den ersten Platz der most overplayed Songs 2022 hat es „As it was“ von Harry Styles geschafft. Nur diese drei Wörter reichen aus, damit jeder sofort in der Dauerschleife der Songlyrics gefangen ist und den Ohrwurm nicht mehr los wird. Gleichtzeitig zählt dieser Song auch zu den beliebtesten Songs, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass er so oft – ZU oft – abgespielt wurde und wird. „I want to rip out my ears everytime I hear it“ (Ich möchte mir meine Ohren ausreißen, jedes Mal wenn ich ihn höre) war ein Kommentar zu dieser Auswertung. Und dem kann auch ich nur zustimmen!
„Abcdefu… mhMhmhm“ auch bei diesem Song, der es auf den zweiten Platz der most overplayed Songs geschafft hat, spielt sich bei jedem automatisch die Melodie im Kopf ab und man kann nur noch darüber nachdenken, wie man diesen Ohrwurm loswird – eine für mich unmögliche Aufgabe, wie ich festgestellt habe!
Weiter geht’s im Text mit dem dritten Platz, den „the lonliest time“ von Carly Rae Jepsen belegt. „Anti-Hero“ von Taylor Swift kühren wir mit dem vierten Platz. So wie „Believe“ von Cher – ein Song, der 1999 auf Platz eins der Hits war – ist auch „Anti- Hero“ schon längst out.

Den restlichen Teil unserer Liste könnt ihr euch selbst denken und euch anhand eurer eigenen Erfahrungen erstellen. Denn ich glaube, so schwer ist das gar nicht. Man könnte auf den Gedanken kommen, den Radiosendern würden täglich nur wenige Songs zur Verfügung stehen. Aber mit Nichten! Es mag kaum vorstellbar sein, aber laut eigenen Angaben von Spotify werden TÄGLICH 60.000 Songs auf Spotify veröffentlicht! Und aus diesen 60.000 Songs täglich werden immer die gleichen vier Songs abgespielt – muss das wirklich sein? Müssen die Sender uns das antun?!
Und was bedeutet das eigentlich für die Künstler selbst? Von den ca. 8 Millionen Künstlern, die im Moment auf Spotify unterwegs sind, tragen nur ca. 57.000 zu 90% aller Streams auf Spotify bei. Und genau um diese Künstler geht es.
Zurück zu Harry Styles. Der hat 2022 mit „Harry´s House“ ein neues Album rausgebracht: 13 Songs, 42 Minuten. Und gerade mal EIN Lied davon ist bekannt! Und ist es bei Taylor Swift anders? – Nein! Schließlich gilt dies für alle Musiker und Musikerinnen, wenn immer nur die gleichen vier Lieder abgespielt werden und ihre übrigen Songs nicht mal eines Blickes gewürdigt werden. Sie alle sind von der Einfältigkeit der Radiosender betroffen.
Und um diesen Text nicht einfach nur mit Schimpftiraden zu beenden – denn das bringt nun mal auch wieder nichts – habe ich einen Vorschlag. Wenn auch nur eine Stunde am Tag Hörerwünsche oder Songs, die nicht in den Charts sind, abgespielt würden, wäre das schon mal ein Anfang. 1Live macht es schon erfolgreich vor. Wann folgen die übrigen Radiosender? Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich das willkommen heißen würde!

Ein Kommentar von Lisa Birmes und Mia Rademacher (8a)


Quellen: https:/www.igroovemusik.com ; https://de.wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert